Wenn du in einem kleinen Laden einkaufst, verhilfst du vielleicht einem Mädchen zu Ballettstunden, du unterstützt eine Mutter oder einen Vater Essen auf den Tisch stellen zu können, du trägst dazu bei, dass eine Familie die monatliche Miete bezahlen kann. Du verhilfst damit sicher nicht irgendeinem CEO zu seinem dritten Ferienhaus.
Was tut "SUPERMARKT" um uns zum Kaufen zu animieren?
- Riesige Einkaufswagen fühlen sich leer an und wollen gefüllt werden
- Lange Laufwege machen den Einkauf zur "Reise"
- Die Frischetheke lockt zum Spontankauf
- Live-Bäckereien machen Appetit auf mehr
- Überflüssige Siegel behaupten Produkt-Qualität
- Bunte Hinweise lenken unseren Blick
- Alles Wichtige ist immer kleingedruckt (und wir haben die Brille nicht dabei)
- "Bückzone" - was sich für den Kunden lohnt, macht man ihm schwer
- "Scheinvergleiche" manipulieren uns
- Großpackungen täuschen Ersparnis vor
- Künstliche Verknappung macht uns gierig
- Warteschlange an der Kasse erwünscht - dort shoppen wir aus Langeweile
- Kinder-Einkaufswagen, damit die Kleinen aktiv mitshoppen können
- Jahreszeitlich entsprechende Klimatisierung, damit wir länger im Supermarkt bleiben